Springe zum Inhalt →

Abdeckung Verdeckpumpe bauen

Nachdem man die Verdeckpumpe des Z4 in den Kofferraum verlegt hat, bietet es sich an, eine Abdeckung zu bauen. Diese hat nicht nur optische Gründe sondern schützt auch die Pumpe und die Hydraulikleitungen vor Beschädigungen.

 

Aufwand: 30-60 Minuten

Kosten : 30€

Level: Anfänger

Material:

 

Schritt 1:

Zuerst schneidet ihr euch ein passendes Stück Holz zurecht, das als Grundlage für die Abdeckung dient. Ich habe es der Einfachheit halber das Stück rechteckig gemacht mit den Maßen: 295mm x 155mm x 4mm.

Holzplatte

Möchte man es perfekt machen kann man noch das Holz entsprechend ausklinken

 

Schritt 2:

Dann schneidet ihr euch ein passendes Stück Filz aus. Ich habe es auf allen Seiten etwas länger gelassen, so dass ich es umschlagen kann. Auf der langen Seite sollte man es auf jeden Fall überstehen lassen, da man dort später das Klettband annäht.

Nadelfilz

Die Filzfarbe nennt sich „dunkelgrau“.

 

Schritt 3:

Das Filz habe ich mit Sprühkleber befestigt. Am besten nach Anleitung des Klebers arbeiten, und mit Gewichten beschwert, über Nacht trocknen lassen.

Abdeckung verklebt

Wenn man möchte, kann man die Rückseite ebenfalls beziehen. Dazu einfach den Stoff etwas länger lassen.

 

Schritt 4:

Nun habe ich die anderen beiden Filz-Überhänge in der Mitte zusammengeklappt und mit Klettband vernäht. Das Klettband kann man auch kleben allerdings hält das erfahrungsgemäß weniger gut.

Klettband vernäht

Ich habe schwarzen Faden benutzt, so dass es gut zum Filz passt.

 

Schritt 5:

Jetzt nur noch mit dem Klett an der Innenverkleidung befestigen und fertig. Wenn die Farbe nicht 100% stimmt könnt ihr mit mattschwarz vorsichtig das Filz nebeln und es so etwas nachdunkeln.

Abdeckung Verdeckpumpe

Die fertige Abdeckung passt sich gut in den Kofferraum ein.

 

 

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibts in die Kommentare. Ich werde schnellstmöglich antworten.

 

Disclosure: Die Bezeichnung BMW ist eine eingetragene Handelsmarke des Automobilherstellers BMW AG München und ist ausschließlich für eine genauere Produktzuordnung bestimmt. Die Benutzung der Anleitungen erfolgt auf eigene Gefahr. Ich zeige hier lediglich, wie ich vorgegangen bin und hafte nicht für Schäden, die durch die Anwendung der vorgeschlagenen Vorgehensweisen entstehen. Ich verwende in dieser Anleitung sog. Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalte ich eine Provision von Amazon, die mir hilft die Serverkosten zu decken, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Veröffentlicht in Interieur

Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.