Springe zum Inhalt →

BMW Z4 Motorhauben-Emblem wechseln

Leider löst sich das Emblem auf der Motorhaube irgendwann bei jedem BMW einmal auf. Bedingt durch Witterung, Waschstraße und andere Einflüsse fängt der Lack irgendwann an abzublättern und innerhalb weniger Wochen ist das komplette Emblem zerpflückt. Das sieht natürlich richtig schlecht aus und die einzige Möglichkeit das zu beheben besteht darin, das Emblem zu tauschen. Ich zeige euch nun, wie ich es bei mir getauscht habe.

 

Aufwand: 20 Minuten

Kosten : 50€

Level: Beginner

Material:

 

Schritt 1:

Zuerst müsst ihr beide Nieren entfernen. Dazu in die Rippen fassen und die Niere nach unten drücken. Nun kann man sie oben herausziehen und dann vorsichtig auch unten entfernen. Achtet darauf, dass ihr euch unten den Lack nicht verkratzt, wie es leider bei mir durch den Vorbesitzer passiert ist.

BMW Niere entfernen

Die Niere nach unten drücken und dann oben rausziehen.

 

Schritt 2:

Nun müsst ihr das Emblem von hinten lösen. Es ist mit zwei selbstschneidenden Muttern befestigt. Es kann sein, dass ihr sie nicht auf Anhieb findet. Das ist kein Problem, einfach mal etwas blind tasten und ihr merkt wo sie sitzen. Diese könnt ihr einfach mit einem 10er Gabelschlüssel oder einer Ratsche/Knarre öffnen. Nach einigen Umdrehungen merkt ihr schon, wie das Emblem locker wird.

Das Emblem und die Muttern

Das Emblem und die Muttern

 

Schritt 3:

Nun könnt ihr das Emblem einfach von der Haube abheben und das neue drauf legen. Das Emblem besitzt oben einen Stift, der es in der Passung arretiert, so dass es nicht verrutschen kann.

Emblem Passung

Bei Gelegenheit kann man die Halterung noch sauber machen.

 

Schritt 4:

Nun könnt ihr die Muttern wieder auf die zwei Stifte drehen und sie festziehen. Ihr merkt, wie sich die Blechmuttern ein Gewinde in das Plastik schneiden. Denk daran, dass das Emblem aus Kunststoff ist und zieht sie nicht zu fest. Ansonsten kann es passieren, dass etwas abbricht.

BMW Emblem getauscht

Sieht direkt viel besser aus mit dem neuen Emblem.

 

Schritt 5:

Die Nieren werden nun unten wieder zuerst eingesetzt und dann oben einrasten gelassen. Achtet auch beim Einbau wieder darauf, dass euer Lack nicht verkratzt wird. Fertig.

BMW Niere einsetzen

Beim Einsetzen auf den Lack achten!

 

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibts in die Kommentare. Ich werde schnellstmöglich antworten.

 

Disclosure: Die Bezeichnung BMW ist eine eingetragene Handelsmarke des Automobilherstellers BMW AG München und ist ausschließlich für eine genauere Produktzuordnung bestimmt. Die Benutzung der Anleitungen erfolgt auf eigene Gefahr. Ich zeige hier lediglich, wie ich vorgegangen bin und hafte nicht für Schäden, die durch die Anwendung der vorgeschlagenen Vorgehensweisen entstehen. Ich verwende in dieser Anleitung sog. Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalte ich eine Provision von Amazon, die mir hilft die Serverkosten zu decken, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Veröffentlicht in Exterieur

Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.