Springe zum Inhalt →

Scheuerstelle im Kofferraum verhindern

Einige Z4 weisen Scheuerstellen an der Kabeldurchführung der Heckklappe auf. Dies kann nicht nur zu unschönen Spuren auf dem Lack führen sondern geht irgendwann auch durch die Grundierung, wodurch sich Rostnester bilden können. Gerade da der betroffene Bereich als Wasserablauf genutzt wird besteht hier Handlungsbedarf.

 

Aufwand: 10 Minuten

Kosten : 0-10€

Level: Beginner

Material:

 

Schritt 1:

Als erstes entfetten wir die Stelle mit Isopropanol/Entfetter/o.ä. Reiniger. Bitte keine Verdünnung verwenden, da diese den Lack angreift.

 

Schritt 2:

Ist das Blech schon blank geschliffen, muss das Blech zuerst behandelt werden. Dazu tragen wir Lack mit dem passenden Lackstift auf.

 

Schritt 3:

Wenn der Lack vollkommen trocken ist, entfetten wir nochmals die Oberfläche, so dass der Kleber gut hält und schneiden unser Tape in passende Streifen. Wer möchte kann auch spezielle Klebepads benutzen, die etwas Schaumstoff enthalten und so polstern. Ich habe ganz normales Isolierband benutzt, da das am schwarzen Auto am wenigsten auffällt. Wichtig ist nur, dass es wasserfest ist.

 

Schritt 4:

Das Klebeband in Richtung der Schleifspuren kleben, so dass dieses nicht durch die Bewegung der Kabeltülle abgelöst wird und fest ankleben.

Scheuerstelle behoben

Nach erfolgreicher Reperatur ist kaum ein Unterschied zu sehen

 

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibts in die Kommentare. Ich werde schnellstmöglich antworten.

 

Disclosure: Die Bezeichnung BMW ist eine eingetragene Handelsmarke des Automobilherstellers BMW AG München und ist ausschließlich für eine genauere Produktzuordnung bestimmt. Die Benutzung der Anleitungen erfolgt auf eigene Gefahr. Ich zeige hier lediglich, wie ich vorgegangen bin und hafte nicht für Schäden, die durch die Anwendung der vorgeschlagenen Vorgehensweisen entstehen. Ich verwende in dieser Anleitung sog. Affiliate-Links. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhalte ich eine Provision von Amazon, die mir hilft die Serverkosten zu decken, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten.

Veröffentlicht in Exterieur

2 Kommentare

  1. Stefan

    Hallo Ztti.de,

    möchte Dir an dieser Stelle einmal ein großes Kompliment machen und mich für Deine zur Verfügung gestellten Anleitungen genaz Herzlich bedanken.
    Ich finde diese einfach ganz Super, nicht zu viel geschrieben, bebildert einfach Klasse.
    Mach weiter so.

    VG Zotti44 aus Schwalbach/Saar

    • Pascal

      Vielen Dank!
      Sowas freut mich immer zu hören.

      Grüße aus Mettlach/Saar 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.